täglicher Versand
Rechnungskauf
Selbstabholung möglich
Direkt beim Hersteller kaufen
 

FAQ - Frequently Asked Questions

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Unsere FAQs werden fortwährend erweitert. Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, schreiben Sie uns gerne unter info@material4print.de

 

 

Wann erhalte ich mein Paket?

Alle unsere Bestellungen werden mit DHL versendet. Nach der Bestell- und Versandbestätigung unsererseits erhalten Sie eine Nachricht von DHL mit einem Tracking Code bzw. Link. Über diesen können Sie einsehen, wo sich Ihre Lieferung befindet. Bitte beachten Sie bei Bestellung auch die von uns im Shop angegeben Lieferzeiten bei der Produktbeschreibung.

Nachfolgend finden Sie auch unsere Versand- und Zahlungsbedingungen:

https://www.material4print.de/versand-und-zahlungsbedingungen

 

 

Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?

Sie haben ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen. Sollten Sie einmal mit Ihrer Bestellung unzufrieden sein und diese zurücksenden wollen, antworten Sie bitte auf die Bestellbestätigungs-Email, welche Sie von uns erhalten haben und schildern Sie das Problem bestenfalls inkl. Fotos. Nach interner Prüfung erhalten Sie von uns ein Rücksendelabel für Ihren kostenlosen Rückversand. Sobald wir die zurückgelieferte Ware erhalten haben, überweisen wir Ihnen den Zahlungsbetrag umgehend zurück.

Mehr dazu unter: https://www.material4print.de/widerrufsrecht

 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie hier: https://www.material4print.de/versand-und-zahlungsbedingungen

 

 

Ist Barbezahlung bei einer Abholung vor Ort möglich?

Leider können wir keine Barzahlungen annehmen. Selbstabholer können Ihre Ware erst nach Zahlungseingang abholen.

 

Ist der Versand an eine DHL-Packstation möglich? 

Gerne verschicken wir Ihre Ware auch an eine DHL-Packstation. Geben Sie hierfür bitte bei der Adresseingabe im Feld "Straße" das Wort "Packstation" sowie die Nummer der von Ihnen gewählten Station an (z.B. Packstation 123). Im Feld "Adresszusatz 1" tragen Sie bitte Ihre persönliche Postnummer ein, in den Feldern Ort und PLZ die jeweiligen Adressdaten der gewählten Packstation.

 

Sind die Filamente von Material 4 Print lebensmittelecht?

In Ihrer Reinform ist nur unser PLA und PETG Lebensmittelecht (Grundmaterial). Allerdings kann dies durch den Zusatz von Farbbatch und Glitzerpartikeln etc. beeinflusst werden, sodass wir keine generelle Garantie für die Lebensmittelechtheit geben können.

Des Weiteren werden unsere Filamente nach der Herstellung nicht nochmals explizit auf Lebensmittelechtheit geprüft. Zudem kann das Material im finalen Druck durch Materialrückstände im Hotend oder angebranntes Material an der Düse verunreinigt werden, weshalb man die Lebensmittelechtheit eigentlich am finalen Bauteil testen muss.

 

 

Bekommt man einen Firmen- oder Mengenrabatt?

Ein Firmen- oder Mengenrabatt hängt unter anderem von der jährlichen Abnahmemenge ab. Da jede Anfrage dieser Art individuell geklärt werden muss, senden Sie uns bitte eine Nachricht an die info@material4print.de

 

 

Ist eine Bestellung auf Rechnung möglich?

Firmen und Bildungseinrichtungen gewähren wir den Rechnungskauf. Alle notwendigen Informationen zum Thema finden Sie HIER.

 

Kann man Geschenkgutscheine erwerben?

Gerne können Sie Geschenkgutscheine unter folgendem Link erwerben: https://www.material4print.de/253/geschenkgutschein?c=10

 

 

Kann man bestellte Filamente bei Ihnen vor Ort abholen?

Obwohl wir nur einen Onlineshop und kein Ladengeschäft haben, ist eine persönliche Abholung gerne möglich. Wählen Sie dazu die Versandoption "Selbstabholer", bei der keine Versandkosten anfallen. Nach Zahlung Ihrer Bestellung kann die Ware von Mo-Fr zwischen 08-16:00 Uhr bei uns vor Ort (Scheidkamp 13, 32584 Löhne) abgeholt werden.

 

 

Ist eine Werksbesichtigung möglich?

Leider ist aufgrund von Betriebsgeheimnissen und der vorherrschenden Covid-Situation keine Werksbesichtigung möglich.

 

 

Welche Eigenschaften hat ein bestimmtes Material und was muss beim Druck beachtet werden?

Informationen zu unseren Materialien finden Sie unter der Kategorie „Wissenswertes“. Eine Schnellübersicht über die Eigenschaften finden Sie unter https://www.material4print.de/wissenswertes/materialuebersicht/ . Hier sehen Sie auch, ob Sie beispielsweise eine gehärtete Düse brauchen oder im geschlossenen Bauraum drucken sollten.

 

 

Ist es möglich Ihnen meine leeren Spulen und/oder Materialreste zu schicken, sodass diese wiederverwendet werden können?

Ihre Leerrollen können Sie jederzeit an uns zurücksenden. Wir übernehmen hierzu gerne den Rückversand. Damit sich der Rückversand auch lohnt und die Versandkosten und der CO2-Fußabdruck nicht noch größer wird, übernehmen wir die Kosten erst ab einer Menge an Leerspulen von:

- 20 Stück 0,75Kg oder
- 10 Stück 2Kg oder
- 5 Stück 4,5Kg oder
- 5 Stück 8 Kg

Sobald Sie eine entsprechende Menge gesammelt haben, können Sie sich jederzeit per Mail an info@material4print.de wenden und wir senden Ihnen dann ein Rücksendelabel zu.

Druck- oder Filamentreste können wir leider nicht zurücknehmen, da wir nicht sicherstellen können, dass es sich um sortenreines Material handelt.

 

 

Wo finde ich technische Datenblätter?

Technische Datenblätter finden Sie unter: https://www.material4print.de/wissenswertes/technische-datenblaetter/

 

 

Wo finde ich die Spulenabmessungen?

Informationen zu unseren Spulengrößen finden Sie unter: https://www.material4print.de/wissenswertes/spulenabmessungen/

 

 

Ist schon abzusehen, wann wieder Überraschungspakete und/oder Gipsy-Color verfügbar sein wird?

Leider ist dies nicht vorhersehbar, da wir diese Produkte nicht geplant herstellen. Hierbei handelt es sich um B-Ware. Die Qualität ist dieselbe wie bei unserem regulären Filament, nur mit dem Unterschied, dass bei B-Ware die Spule nicht zu 100% befüllt ist oder leichte Farbabweichungen vorhanden sind. Auch das hergestellte Material lässt sich nicht vorhersehen.

 

 

Das Filament zieht sich auf der Spule fest und lässt sich nicht abwickeln, sodass der Druck abbricht. Was kann ich tun?

Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein „Knoten“ im Filament bildet. Dies ist aber Produktionstechnisch nicht möglich, sondern kommt durch falsches Handling und Lagerung der Spule zu Stande.

Wie Sie dieses Problem vermeiden und lösen können, erfahren Sie auf unserem YouTube-Kanal unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=tJs8q3pjd10&t=22s

 

 

Corona-Update: Ist die Fertigung noch offen? Ist eine Selbstabholung noch möglich?

Unsere Produktion ist immer noch offen und eine Selbstabholung ist weiterhin möglich. Externe Personen dürfen das Gebäude aber nicht betreten.

 

 

 

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Unsere FAQs werden fortwährend erweitert. Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, schreiben Sie uns gerne unter... mehr erfahren »
Fenster schließen
FAQ - Frequently Asked Questions

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Unsere FAQs werden fortwährend erweitert. Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, schreiben Sie uns gerne unter info@material4print.de

 

 

Wann erhalte ich mein Paket?

Alle unsere Bestellungen werden mit DHL versendet. Nach der Bestell- und Versandbestätigung unsererseits erhalten Sie eine Nachricht von DHL mit einem Tracking Code bzw. Link. Über diesen können Sie einsehen, wo sich Ihre Lieferung befindet. Bitte beachten Sie bei Bestellung auch die von uns im Shop angegeben Lieferzeiten bei der Produktbeschreibung.

Nachfolgend finden Sie auch unsere Versand- und Zahlungsbedingungen:

https://www.material4print.de/versand-und-zahlungsbedingungen

 

 

Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?

Sie haben ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen. Sollten Sie einmal mit Ihrer Bestellung unzufrieden sein und diese zurücksenden wollen, antworten Sie bitte auf die Bestellbestätigungs-Email, welche Sie von uns erhalten haben und schildern Sie das Problem bestenfalls inkl. Fotos. Nach interner Prüfung erhalten Sie von uns ein Rücksendelabel für Ihren kostenlosen Rückversand. Sobald wir die zurückgelieferte Ware erhalten haben, überweisen wir Ihnen den Zahlungsbetrag umgehend zurück.

Mehr dazu unter: https://www.material4print.de/widerrufsrecht

 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie hier: https://www.material4print.de/versand-und-zahlungsbedingungen

 

 

Ist Barbezahlung bei einer Abholung vor Ort möglich?

Leider können wir keine Barzahlungen annehmen. Selbstabholer können Ihre Ware erst nach Zahlungseingang abholen.

 

Ist der Versand an eine DHL-Packstation möglich? 

Gerne verschicken wir Ihre Ware auch an eine DHL-Packstation. Geben Sie hierfür bitte bei der Adresseingabe im Feld "Straße" das Wort "Packstation" sowie die Nummer der von Ihnen gewählten Station an (z.B. Packstation 123). Im Feld "Adresszusatz 1" tragen Sie bitte Ihre persönliche Postnummer ein, in den Feldern Ort und PLZ die jeweiligen Adressdaten der gewählten Packstation.

 

Sind die Filamente von Material 4 Print lebensmittelecht?

In Ihrer Reinform ist nur unser PLA und PETG Lebensmittelecht (Grundmaterial). Allerdings kann dies durch den Zusatz von Farbbatch und Glitzerpartikeln etc. beeinflusst werden, sodass wir keine generelle Garantie für die Lebensmittelechtheit geben können.

Des Weiteren werden unsere Filamente nach der Herstellung nicht nochmals explizit auf Lebensmittelechtheit geprüft. Zudem kann das Material im finalen Druck durch Materialrückstände im Hotend oder angebranntes Material an der Düse verunreinigt werden, weshalb man die Lebensmittelechtheit eigentlich am finalen Bauteil testen muss.

 

 

Bekommt man einen Firmen- oder Mengenrabatt?

Ein Firmen- oder Mengenrabatt hängt unter anderem von der jährlichen Abnahmemenge ab. Da jede Anfrage dieser Art individuell geklärt werden muss, senden Sie uns bitte eine Nachricht an die info@material4print.de

 

 

Ist eine Bestellung auf Rechnung möglich?

Firmen und Bildungseinrichtungen gewähren wir den Rechnungskauf. Alle notwendigen Informationen zum Thema finden Sie HIER.

 

Kann man Geschenkgutscheine erwerben?

Gerne können Sie Geschenkgutscheine unter folgendem Link erwerben: https://www.material4print.de/253/geschenkgutschein?c=10

 

 

Kann man bestellte Filamente bei Ihnen vor Ort abholen?

Obwohl wir nur einen Onlineshop und kein Ladengeschäft haben, ist eine persönliche Abholung gerne möglich. Wählen Sie dazu die Versandoption "Selbstabholer", bei der keine Versandkosten anfallen. Nach Zahlung Ihrer Bestellung kann die Ware von Mo-Fr zwischen 08-16:00 Uhr bei uns vor Ort (Scheidkamp 13, 32584 Löhne) abgeholt werden.

 

 

Ist eine Werksbesichtigung möglich?

Leider ist aufgrund von Betriebsgeheimnissen und der vorherrschenden Covid-Situation keine Werksbesichtigung möglich.

 

 

Welche Eigenschaften hat ein bestimmtes Material und was muss beim Druck beachtet werden?

Informationen zu unseren Materialien finden Sie unter der Kategorie „Wissenswertes“. Eine Schnellübersicht über die Eigenschaften finden Sie unter https://www.material4print.de/wissenswertes/materialuebersicht/ . Hier sehen Sie auch, ob Sie beispielsweise eine gehärtete Düse brauchen oder im geschlossenen Bauraum drucken sollten.

 

 

Ist es möglich Ihnen meine leeren Spulen und/oder Materialreste zu schicken, sodass diese wiederverwendet werden können?

Ihre Leerrollen können Sie jederzeit an uns zurücksenden. Wir übernehmen hierzu gerne den Rückversand. Damit sich der Rückversand auch lohnt und die Versandkosten und der CO2-Fußabdruck nicht noch größer wird, übernehmen wir die Kosten erst ab einer Menge an Leerspulen von:

- 20 Stück 0,75Kg oder
- 10 Stück 2Kg oder
- 5 Stück 4,5Kg oder
- 5 Stück 8 Kg

Sobald Sie eine entsprechende Menge gesammelt haben, können Sie sich jederzeit per Mail an info@material4print.de wenden und wir senden Ihnen dann ein Rücksendelabel zu.

Druck- oder Filamentreste können wir leider nicht zurücknehmen, da wir nicht sicherstellen können, dass es sich um sortenreines Material handelt.

 

 

Wo finde ich technische Datenblätter?

Technische Datenblätter finden Sie unter: https://www.material4print.de/wissenswertes/technische-datenblaetter/

 

 

Wo finde ich die Spulenabmessungen?

Informationen zu unseren Spulengrößen finden Sie unter: https://www.material4print.de/wissenswertes/spulenabmessungen/

 

 

Ist schon abzusehen, wann wieder Überraschungspakete und/oder Gipsy-Color verfügbar sein wird?

Leider ist dies nicht vorhersehbar, da wir diese Produkte nicht geplant herstellen. Hierbei handelt es sich um B-Ware. Die Qualität ist dieselbe wie bei unserem regulären Filament, nur mit dem Unterschied, dass bei B-Ware die Spule nicht zu 100% befüllt ist oder leichte Farbabweichungen vorhanden sind. Auch das hergestellte Material lässt sich nicht vorhersehen.

 

 

Das Filament zieht sich auf der Spule fest und lässt sich nicht abwickeln, sodass der Druck abbricht. Was kann ich tun?

Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein „Knoten“ im Filament bildet. Dies ist aber Produktionstechnisch nicht möglich, sondern kommt durch falsches Handling und Lagerung der Spule zu Stande.

Wie Sie dieses Problem vermeiden und lösen können, erfahren Sie auf unserem YouTube-Kanal unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=tJs8q3pjd10&t=22s

 

 

Corona-Update: Ist die Fertigung noch offen? Ist eine Selbstabholung noch möglich?

Unsere Produktion ist immer noch offen und eine Selbstabholung ist weiterhin möglich. Externe Personen dürfen das Gebäude aber nicht betreten.

 

 

 

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen