Multimaterialsysteme für den Mehrfarbdruck mit Material4Print Filamenten

Multimaterialsysteme für den Mehrfarbdruck mit Material4Print Filamenten

Pascal Mebius |

Bambu Lab's AMS (Automatisches Material-System), Creality's CFS (Color Filament System), Anycubic's ACE (Anycubic Color Engine) und Prusa's MMU (Multi Material Unit) gewinnen stets an Popularität, nicht zuletzt dank der Möglichkeit, mit mehreren Farben oder Materialien parallel in hoher Qualität zu drucken.

Die Systeme ermöglichen beim 3D-Druck die Kombination mehrerer Farben und Materialien, so können mehrere Spulen für den Druck eingesetzt werden. Das automatische Material-System umfasst für gewöhnlich 4 Filament-Slots für Filament-Spulen – praktisch, wenn man Druckerzeugnisse in verschiedenen Farben drucken möchte.
Bei den oben genannten Herstellern können zusätzlich parallel drei weitere Systeme gekoppelt und genutzt werden. Dies bietet die Möglichkeit, ganze 16 verschiedene Farben für den Druck anzuwenden.
Doch nicht jedes Filament ist für solche Systeme geeignet, es bestehen gewisse Voraussetzungen, die es für die Anwendung erfüllen muss. Es darf nicht spröde oder brüchig sein wie z.B. PET-CF15 oder PAHT-CF15 ebenso flexible Filamente wie TPU sind nicht verwendbar. Es wird jedoch eine breite Palette von Filamenten für Mehrfarbsysteme unterstützt. Unsere Filamente sind in den Systemen erprobt und bieten in Verbindung mit dem passenden Druckprofil tolle Druckerlebnisse.
Unsere 1. KG Refills sind mit den oben genannten Systemen kompatibel, mit der BambuLab Reuseable sowie unserer eigenen Material4Print Refill-Spule.



Bambu Lab AMS X-1 Carbon
Abbildung: Bambu Lab AMS X-1 Carbon mit 4 Filament-Spulen

Vorausgehend Neben